Sie sind hier: Verlagsprogramm  

AVE MARIS STELLA
 
AVE MARIS STELLA

Geistliche Musik von Josef Gabriel Rheinberger

Luzerner Knabenkantorei
Orchester Santa Maria
Mutsumi Ueno Orgel

Eberhard Rex



Inhalt

  Aus Carmina sacra WoO 7    
1 Ave Maria 2:40 Hörbeispiel
  Aus "Hymnen" op 118
Orchesterfassung Eberhard Rex
   
2 Salve Regina 3:21 Hörbeispiel
3 Inclina Domine 2:42 Hörbeispiel
4 Ave maris stella 3:26 Hörbeispiel
  Aus "Religiöse Gesänge" op. 157    
5 Vater unser 3:48 Hörbeispiel
  Orgelsonate G-Dur op. 88
"Pastoralsonate"
   
6 Praeludium 3:29 Hörbeispiel
7 Intermezzo 2:19 Hörbeispiel
8 Fuge 7:29 Hörbeispiel
  Aus "Religiöse Gesänge" op. 157    
9 Sehet, welche Liebe 3:50 Hörbeispiel
10 Nachtgebet 4:25 Hörbeispiel
  Missa in A op. 126
"In nativitate Domini"
   
11 Kyrie 3:27 Hörbeispiel
12 Gloria 2:22 Hörbeispiel
13 Credo 4:50 Hörbeispiel
14 Sanctus / Benedictus 4:14 Hörbeispiel
15 Agnus Dei 3:40 Hörbeispiel



 

Die geistliche Musik des 1839 in Vaduz/FL geborenen Komponisten Josef Gabriel Rheinberger sowie sein unvergleichlicher Kompositionsstil sollen in dieser Aufnahme eine Würdigung erfahren. Rheinbergers ausgeprägter Sinn für Wohlklang und sein Gespür für Kontrapunktik wurden bereits im Kindesalter erkannt und gefördert. Schon als Siebenjähriger war er musikalisch so gut ausgebildet, dass er das organistenamt in seiner Heimatstadt übernehmen konnte. Mit zwölf Jahren begann er seine musikalische Laufbahn in München, wo er bis zu seinem Lebensende im Jahr 1901 höchst erfolgreich als Kompositionslehrer und Organist wirkte.

Rheinbergers Musik ist frei von eruptiver Effekthascherei. Sie wirkt ruhig, ja beruhigend, ist aber dennoch spannungsvoll und zeigt die Genialität des Komponisten im Umgang mit Stimmführung und wohltuender Klangästhetik.




MIT SINGEN UND SAITENSPIEL | DIE CHORORGEL IN DER HOFKIRCHE LUZERN